Willkommen in Kelkheim

Der Ortsverband Kelkheim - Liederbach beschäftigt sich heute aktiv mit ÖPNV auf der Königsteiner Eisenbahnstrecke, Biotop und Streuobstwiesenpflege. dem Klimschutzkonzept Kelkheim und neben vielen anderen Themen eben aktuell mit 'Energieeffizienter und insektenfreundlicher Aussenbeleuchtungen' in der Stadt ...

Wieviel Naturwald brauchen wir?

Es gibt immer noch viele Bedenken dagegen, Waldflächen aus der Bewirtschaftung herauszunehmen, damit sie sich zu einem Naturwald entwickeln können. Oft wird die Ansicht geäußert, dass dies für die Kommunen zu ökonomischen Verlusten führen würde. Die durchaus auch ökonomischen Vorteile, die ein Naturwald bietet, sind weitgehend unbekannt.
Wir haben deshalb die wesentlichen ökologischen und ökonomischen Vorteile eines Naturwaldes zusammengefasst und an die Mandatsträger in Kelkheim (Liederbach hat keinen Wald) verschickt. Einzelheiten können Sie hier (als PDF). lesen.

Jahreshauptversammlung 2021 des BUND Kelkheim-Liederbach

Am 1. September konnte trotz der Pandemie die Jahreshauptversammlung 2021 des BUND Kelkheim-Liederbach wie geplant stattfinden.

Unser Vorsitzender Manfred Guder berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbands in den vergangenen 2 Jahren, die pandemiebedingt schriftlich auf den Weg gebracht und bei online Treffen oder per Telefon besprochen wurden. Sehr vermisst haben wir Gruppenaktivitäten vor Ort.
Für die heutige Neuwahl des Vorstands trat Manfred Guder nicht mehr als Kandidat an. Der ganze Ortsverband dankt ihm für seine jahrzehntelange und unermüdliche Arbeit für den Naturschutz. Diese Arbeit wird er mit seinem Erfahrungsschatz als weiterhin aktives Mitglied fortführen.
Als Vorstand wurden heute Gabriele Franz aus Kelkheim und als stellvertretender Vorstand Nadja Krenz aus Kelkheim-Fischbach und Lutz Groot Bramel, ebenfalls Kelkheim gewählt.
Wir erleben gerade die unzweifelhafte Klimawende und die Bedrohung der Biosphäre für und durch uns Menschen. Daher sind der Schutz und Erhalt jedes Quadratmeters Natur und Umwelt hier vor Ort wichtiger denn je zuvor.
Dafür wird sich auch der neue Vorstand mit aller Kraft einsetzen.
Gabriele, Nadja und Lutz

Wir können alle sehen, wie schlecht der Kelkheimer Wald die letzten heißen und trockenen Jahre verkraftet hat. !

Wegen des Klimawandels und den immer häufiger auftretenden Extremwetterlagen bewegen wir uns alle auf unsicherem Terrain, wie wir die Existenz der Wälder für die Zukunft sichern können.
Der BUND OV Kelkheim-Liederbach hat deshalb Forderungen für einen gesunden und zukunftsfähigen Wald aufgestellt. Wir schlagen dort u.a. für das neue Forsteinrichtungswerk wegen der planerischen Unsicherheiten einen Fitness Check nach 5 Jahren vor. Alle Forderungen können Sie HIER lesen. (als PDF)

Da Wasser die Grundlage aller weitergehenden Überlegungen ist, haben wir uns diesem Thema zuerst intensiv gewidmet.

Um die Waldflächen zu erhalten, bzw. zu vergrößern, müssen wir dafür sorgen, dass der Wasserhaushalt des Waldes wieder in eine gute Balance kommt. Die abgesenkten Grundwasserspiegel müssen wieder erhöht und die Versickerung des Niederschlagswassers in die Waldböden muss verbessert werden. Dafür muss die teilweise viel zu schnelle Entwässerung der Wälder verlangsamt und die Verdichtung der Böden durch den Einsatz schwerer Maschinen verhindert werden. Eine genauere Ausarbeitung unserer Forderung mit Lösungsvorschlägen können Sie HIER lesen. (als PDF)

Mehr aus Kelkheim

Die aktive Beteiligung im BUND bietet eine hervorragende Möglichkeit einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, denn gerade auf regionaler Ebene kann auch ein Einzelner viel bewirken. Dabei ist wichtig zu betonen, dass sich niemand zu etwas verpflichtet, wenn er sich über ein bestimmtes Thema/Projekt informiert oder zu einem Treffen erscheint. Es sind außerdem keine besonderen Fähigkeiten erforderlich um sich einzubringen und jeder kann sich im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten definieren.
.....
Wir möchten gerne auch besser verstehen, was die Menschen in Kelkheim und Liederbach antreibt und was für Sie im Bereich Umwelt- und Klimaschutz spannend und wichtig ist. Entsprechend würden wir uns über Ihre Anregungen und Einbringung sehr freuen.
Auch wer keine Zeit hat zu einem Treffen zu kommen, kann sich für die Beteiligung an einer Aktion direkt beim jeweiligen Ansprechpartner melden.