Willkommen in Kelkheim und Liederbach

Der Ortsverband Kelkheim - Liederbach beschäftigt sich heute aktiv mit ÖPNV auf der Königsteiner Eisenbahnstrecke, Biotop und Streuobstwiesenpflege. dem Klimschutzkonzept Kelkheim und neben vielen anderen Themen eben aktuell mit 'Energieeffizienter und insektenfreundlicher Aussenbeleuchtungen' in der Stadt ...

Spatzenführung in Liederbach am Samstag, den 23. März um 14.00 Uhr, Treffpunkt Rathaus

Jeder kennt ihn, viele mögen ihn, aber die wenigsten machen sich Gedanken über unseren Hausspatz (Passer domesticus).
Er ist ein Allerweltsvogel, er ist einfach da, sein vielstimmiges Tschilpen aus den Hecken ist der Klang im Hintergrund, ein Geräusch unseres Alltages. Das allmähliche Verstummen der Spatzen ist lange unbemerkt geblieben.
Der Mensch hat seit seiner Sesshaftwerdung eine gemeinsame Geschichte mit den Spatzen, aber leider geht es für den „Kulturfolger“ Spatz heute tatsächlich um „Sein oder nicht sein“. Wir, der BUND Liederbach/Kelkheim, wollen unsere Spatzen behalten!
Am 23. März 2024machen wir deshalb gemeinsam einen Spaziergang durch Liederbach, sehen dabei die Welt durch die Augen der Spatzen und Lernen etwas über die sieben Sachen, die so ein Spatz zum Leben braucht.

Foto von Ina Maiwaldt.

Insektenhaus auf unserer Streuobstwiese

Die Waldjugend hat Ende November 2023 das Insektenhaus auf unserer Streuobstwiese mit selbst angefertigten Nisthilfen bestückt.
Zusätzlich hat sie zwei Nistkästen in die Obstbäume gehängt.

Trotz eiskalten Regens haben die Jugendlichen tapfer durchgehalten!

Antrag für neue Naturdenkmäler in Liederbach am Taunus

Sehr geehrte Frau Overdick,
jeder Baum ist nach Ansicht des BUND Kelkheim-Liederbach schützens- und erhaltenswert. Es gibt jedoch in Liederbach Bäume und Baumgruppen, die prägend für die Landschaft sind oder einen geschichtlichen Hintergrund haben.
Wir möchten deshalb für die folgenden Bäume/Baumgruppen den Status als Naturdenkmal beantragen.
Doppeleiche, Gebiet,,ln den Weingärten" Flur 4, Flurstück 159 Die prächtige Doppeleiche prägt das gesamte Gebiet,,ln den Weingärten" als einziger alleinstehender Baum. Schon ihre Größe und Symmetrie sind beeindruckend. Einzigartig und fast mystisch macht sie die Tatsache, dass man erst aus unmittelbarer Nähe erkennt, dass es sich nicht um eine Eiche, sondern um zwei sehr dicht nebeneinanderstehende Eichen handelt. Noch bemerkenswerter an dieser (DoppellEiche ist, dass sie aus zwei unterschiedlichen Arten besteht:

Lesen wir weiter : Antrag Dezernat II .

Ehrenplakette in Gold für Naturschützer Manfred Guder

Staatssekretär Oliver Conz würdigt hohes Engagement.
"Ohne seine fast ein halbes Jahrhundert umspannende Naturschutzarbeit würde unsere Heimat, wäre der Ballungsraum Rhein-Main heute weniger lebenswert. Wir verdanken ihm viel.", so charakterisiert der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Oliver Conz die Leistungen von Manfred Guder aus Kelkheim.
Als engagierter Umwelt- und Naturschützer für den BUND machte sich Manfred Guder weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Kelkheim und dem Main-Taunus Kreis hinaus einen Namen.

Lesen wir weiter : Pressemitteilung des Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz .

Luftverkehr muss Wachstumskurs verlassen!

Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF) startet in Ihre Kampagne :
Damit wird im Herbst von der Bundesregierung und vom Bundestag eine Absenkung der zulässigen Flugbewegungen an den Verkehrsflughäfen in Deutschland gefordert. Angesichts des zunehmenden Luftverkehrs und der Wachstumsprognosen der Branche droht andernfalls, dass der Luftverkehr die Ziele des Klimaschutzes reißt ....
Weniger Flugzeuge – Gut für’s Klima!
Weiter mit Formular zum 'unterschreiben' auf minus20bis2030.info .
Der BUND Hessen unterstützt die Kampagne der BVF -
Hier:
die Pressemitteilung '... -sofortmassnahmen-zum-klimaschutz'

Am 08.10.2023 ist Landtagswahl in Hessen:

Die Wähler*innen entscheiden darüber, welche Politiker*innen und Parteien in den kommenden fünf Jahren die Interessen der Hessinnen und Hessen vertreten.
Auf der Seite www.bund-hessen.de/landtagswahl informiert der BUND Hessen Sie umfangreich über die verschiedenen Ziele der Parteien und über die BUND Forderungen an die nächste Landesregierung.

#GudeWahlTreffen: Wir informieren, Sie wählen.

Gehen Sie wählen! Am 08. Oktober haben Sie die Chance, dem Umwelt-, Arten- und Klimaschutz Ihre Stimme zu geben.

Lärmaktionsplan Hessen, Straßenverkehr

Der BUND bemängelt seit Jahren, dass das Bundesimmissionsschutzgesetz die getrennte Betrachtung der verschiedenen Lärmarten vorgibt. So können zwar gezielt Lärmprobleme erfasst und Maßnahmen entwickelt werden, allerdings kommen die verschiedenen Lärmarten im Ohr der Menschen addiert an. Wir kritisieren, dass die seit mehreren Jahren angekündigte Gesamtlärmkarte des HLNUG immer noch nicht vorliegt.
Eine dauerhafte Verkehrs-, bzw. Lärmentlastung ist in Kelkheim und Liederbach nach nur durch den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs zu erreichen. Die wichtigste Maßnahme ist eine Takterhöhung der Schienenverbindung (RB12) zwischen Kelkheim und Frankfurt Hauptbahnhof.
Einzelheiten zu von uns vorgeschlagenen Maßnahmen für weniger Lärm auf den folgenden PDFs ;

Stellungnahme LAP4_Strasse_Kelkheim.        Stellungnahme LAP4_Strasse_Liederbach.

Mehr Grün in unseren Städten und Gemeinden

Weltbodentag am 5. Dezember

Für die diesjährige Aktion zum Weltbodentag am 5. Dezember hat sich der BUND Kelkheim-Liederbach Straßen ausgesucht, die völlig versiegelt und nicht begrünt sind. Das sind die Hauptstraße in Kelkheim und die Straße Alt Niederhofheim in Liederbach.

In Fotos von Teilbereichen der Straßen haben wir stilisierte Bäume und Pflanzkübel eingefügt. Parkplätze müssen teilweise entfallen. Schon die optische Verwandlung der Straßen ist verblüffend. Hinzu kommt die kühlende Wirkung, das CO2 Speichervermögen von Grün und freigelegten Bodenflächen, die Produktion von Sauerstoff und die Entlastung der Abwasserkanäle.

Das ist die Richtung, in die sich unsere Kommunen entwickeln müssen.

Einweihung der Insektennisthilfe des BUND Kelkheim-Liederbach .

Zwischen dem Weltbienentag am 20. Mai und dem Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai hat der BUND Kelkheim-Liederbach vergangenen Samstag eine Insektennisthilfe auf seiner Streuobstwiese in Liederbach eingeweiht. Für alle Anwesenden gab es zur Stärkung Apfelsaft und Apfelkuchen und an der Nisthilfe viele verschiedene Insekten zu beobachten.

Die erste Idee zum Bau einer Nisthilfe gab es im Jahr 2020, fertiggestellt wurde sie mit dem Anbringen einer Informationstafel bei der Einweihung.

Ermöglicht wurde sie durch viel Eigenleistung insbesondere der Mitglieder aus Liederbach, durch Fördergelder der Unteren Naturschutzbehörde, der Gemeinde Liederbach und der Wunderstiftung. Fachkundige Hilfe beim Zusammenbau kam von der Schreinerei Zybon aus Kelkheim.

Die Insektennisthilfe wurde seit ihrem Aufbau Anfang des Jahres von zahlreichen Insekten, wie z.B. Mauerbienen besiedelt. Im Sommer/Spätsommer wird eine Artenbestimmung durchgeführt werden. Wenn sich herausstellt, dass die Nisthilfe von einzelnen Insektenarten besonders gut angenommen wird, wird die Bestückung der Nisthilfe entsprechend erweitert werden.

Auf dem Foto zu sehen sind von links: Nadja Krenz, Andreas Müller, Klaus-Dieter Franz, Jutta Erich und Willi Dorn

Der BUND setzt sich für den Klima-, Umwelt- und Naturschutz ein, das ist bekannt.

Aber was machen wir als BUND Kelkheim-Liederbach ganz konkret um der Naturzerstörung mit ihren verheerenden Folgen auch für uns Menschen entgegen zu treten?
Nun, wir mischen uns in Bebauungspläne ein, um der fortschreitenden Versiegelung und dem Verlust von natürlichen Böden entgegen zu wirken.
Wir sind in Kontakt mit dem Main Taunus Kreis, um endlich mit dem 15 Minuten Takt auf der Schienenverbindung zwischen Frankfurt und Kelkheim-Mitte voranzukommen.
Und wir denken auch an den Lebensraum unserer Vögel und werden auf den Friedhöfen rund 50 Nistkästen unterschiedlicher Art für verschiedene Vogelarten aufhängen. Wir hoffen, dass z.B. der Trauerschnäpper, die Blaumeise, der Kleiber und der Gartenbaumläufer dort nisten werden.

Das Foto zeigt rund 20 der Kästen. Da wartet ein Berg von Arbeit auf uns. Die Nistkästen müssen zunächst mit unserem Logo markiert und auch nummeriert werden, um zu protokollieren, von welchen Vögeln die Kästen angenommen werden.
Update: nachdem wir von der Unteren Naturschutzbehörde des Main Taunus Kreises und von der Stadt Kelkheim großzügige Fördergelder erhalten haben, konnten wir noch Nistkästen nachkaufen. Ca. 70 Stück mussten jetzt aufgehängt werden. :

Update: 8.3.2022: Unsere Helferinnen und Helfer waren so fleissig und handwerklich begabt, dass vergangenen Samstag alle Nistkästen aufgehängt werden konnten. Die Folgetermine entfallen deshalb.

Wieviel Naturwald brauchen wir?

Es gibt immer noch viele Bedenken dagegen, Waldflächen aus der Bewirtschaftung herauszunehmen, damit sie sich zu einem Naturwald entwickeln können. Oft wird die Ansicht geäußert, dass dies für die Kommunen zu ökonomischen Verlusten führen würde. Die durchaus auch ökonomischen Vorteile, die ein Naturwald bietet, sind weitgehend unbekannt.
Wir haben deshalb die wesentlichen ökologischen und ökonomischen Vorteile eines Naturwaldes zusammengefasst und an die Mandatsträger in Kelkheim (Liederbach hat keinen Wald) verschickt. Einzelheiten können Sie hier (als PDF). lesen.

Jahreshauptversammlung 2021 des BUND Kelkheim-Liederbach

Am 1. September konnte trotz der Pandemie die Jahreshauptversammlung 2021 des BUND Kelkheim-Liederbach wie geplant stattfinden.

Unser Vorsitzender Manfred Guder berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbands in den vergangenen 2 Jahren, die pandemiebedingt schriftlich auf den Weg gebracht und bei online Treffen oder per Telefon besprochen wurden. Sehr vermisst haben wir Gruppenaktivitäten vor Ort.
Für die heutige Neuwahl des Vorstands trat Manfred Guder nicht mehr als Kandidat an. Der ganze Ortsverband dankt ihm für seine jahrzehntelange und unermüdliche Arbeit für den Naturschutz. Diese Arbeit wird er mit seinem Erfahrungsschatz als weiterhin aktives Mitglied fortführen.
Als Vorstand wurden heute Gabriele Franz aus Kelkheim und als stellvertretender Vorstand Nadja Krenz aus Kelkheim-Fischbach und Lutz Groot Bramel, ebenfalls Kelkheim gewählt.
Wir erleben gerade die unzweifelhafte Klimawende und die Bedrohung der Biosphäre für und durch uns Menschen. Daher sind der Schutz und Erhalt jedes Quadratmeters Natur und Umwelt hier vor Ort wichtiger denn je zuvor.
Dafür wird sich auch der neue Vorstand mit aller Kraft einsetzen.
Gabriele, Nadja und Lutz

Wir können alle sehen, wie schlecht der Kelkheimer Wald die letzten heißen und trockenen Jahre verkraftet hat. !

Wegen des Klimawandels und den immer häufiger auftretenden Extremwetterlagen bewegen wir uns alle auf unsicherem Terrain, wie wir die Existenz der Wälder für die Zukunft sichern können.
Der BUND OV Kelkheim-Liederbach hat deshalb Forderungen für einen gesunden und zukunftsfähigen Wald aufgestellt. Wir schlagen dort u.a. für das neue Forsteinrichtungswerk wegen der planerischen Unsicherheiten einen Fitness Check nach 5 Jahren vor. Alle Forderungen können Sie HIER lesen. (als PDF)

Da Wasser die Grundlage aller weitergehenden Überlegungen ist, haben wir uns diesem Thema zuerst intensiv gewidmet.

Um die Waldflächen zu erhalten, bzw. zu vergrößern, müssen wir dafür sorgen, dass der Wasserhaushalt des Waldes wieder in eine gute Balance kommt. Die abgesenkten Grundwasserspiegel müssen wieder erhöht und die Versickerung des Niederschlagswassers in die Waldböden muss verbessert werden. Dafür muss die teilweise viel zu schnelle Entwässerung der Wälder verlangsamt und die Verdichtung der Böden durch den Einsatz schwerer Maschinen verhindert werden. Eine genauere Ausarbeitung unserer Forderung mit Lösungsvorschlägen können Sie HIER lesen. (als PDF)

Mehr aus Kelkheim

Die aktive Beteiligung im BUND bietet eine hervorragende Möglichkeit einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, denn gerade auf regionaler Ebene kann auch ein Einzelner viel bewirken. Dabei ist wichtig zu betonen, dass sich niemand zu etwas verpflichtet, wenn er sich über ein bestimmtes Thema/Projekt informiert oder zu einem Treffen erscheint. Es sind außerdem keine besonderen Fähigkeiten erforderlich um sich einzubringen und jeder kann sich im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten definieren.
.....
Wir möchten gerne auch besser verstehen, was die Menschen in Kelkheim und Liederbach antreibt und was für Sie im Bereich Umwelt- und Klimaschutz spannend und wichtig ist. Entsprechend würden wir uns über Ihre Anregungen und Einbringung sehr freuen.
Auch wer keine Zeit hat zu einem Treffen zu kommen, kann sich für die Beteiligung an einer Aktion direkt beim jeweiligen Ansprechpartner melden.