Willkommen in Kelkheim

Der Ortsverband Kelkheim - Liederbach beschäftigt sich heute aktiv mit ÖPNV auf der Königsteiner Eisenbahnstrecke, Biotop und Streuobstwiesenpflege. dem Klimschutzkonzept Kelkheim und neben vielen anderen Themen eben aktuell mit 'Energieeffizienter und insektenfreundlicher Aussenbeleuchtungen' in der Stadt ...

Wir können alle sehen, wie schlecht der Kelkheimer Wald die letzten heißen und trockenen Jahre verkraftet hat. !

Wegen des Klimawandels und den immer häufiger auftretenden Extremwetterlagen bewegen wir uns alle auf unsicherem Terrain, wie wir die Existenz der Wälder für die Zukunft sichern können. Der BUND OV Kelkheim-Liederbach hat deshalb Forderungen für einen gesunden und zukunftsfähigen Wald aufgestellt. Wir schlagen dort u.a. für das neue Forsteinrichtungswerk wegen der planerischen Unsicherheiten einen Fitness Check nach 5 Jahren vor. Alle Forderungen können Sie HIER lesen. (als PDF)

Da Wasser die Grundlage aller weitergehenden Überlegungen ist, haben wir uns diesem Thema zuerst intensiv gewidmet.

Um die Waldflächen zu erhalten, bzw. zu vergrößern, müssen wir dafür sorgen, dass der Wasserhaushalt des Waldes wieder in eine gute Balance kommt. Die abgesenkten Grundwasserspiegel müssen wieder erhöht und die Versickerung des Niederschlagswassers in die Waldböden muss verbessert werden. Dafür muss die teilweise viel zu schnelle Entwässerung der Wälder verlangsamt und die Verdichtung der Böden durch den Einsatz schwerer Maschinen verhindert werden. Eine genauere Ausarbeitung unserer Forderung mit Lösungsvorschlägen können Sie HIER lesen. (als PDF)

Mehr aus Kelkheim

Die aktive Beteiligung im BUND bietet eine hervorragende Möglichkeit einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, denn gerade auf regionaler Ebene kann auch ein Einzelner viel bewirken. Dabei ist wichtig zu betonen, dass sich niemand zu etwas verpflichtet, wenn er sich über ein bestimmtes Thema/Projekt informiert oder zu einem Treffen erscheint. Es sind außerdem keine besonderen Fähigkeiten erforderlich um sich einzubringen und jeder kann sich im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten definieren.
.....
Wir möchten gerne auch besser verstehen, was die Menschen in Kelkheim und Liederbach antreibt und was für Sie im Bereich Umwelt- und Klimaschutz spannend und wichtig ist. Entsprechend würden wir uns über Ihre Anregungen und Einbringung sehr freuen.
Auch wer keine Zeit hat zu einem Treffen zu kommen, kann sich für die Beteiligung an einer Aktion direkt beim jeweiligen Ansprechpartner melden.