Biotoppflege - Der BUND Kelkheim bleibt am Ball!

WiesenschaumkrautSumpfdotterblume

Biotope im Raum Kelkheim.

Der BUND übernimmt die Pflege einiger Biotope im Raum Kelkheim. Hier wird immer Hilfe benötigt. Bei einigen Arbeiten bietet es sich auch an, Kinder mitzubringen.
So kann man gemeinsam etwas draußen unternehmen und ganz nebenbei dem Nachwuchs das Thema Umwelt und Naturschutz näher bringen. Beispielsweise ist am ehemaligen B8-Damm eine große Naturwiese entstanden, die vom BUND gepflegt wird. Diese wird einmal im Jahr gemäht und das Mähgut muss anschließend wieder von der Wiese entfernt werden.
Außerdem haben sich in den letzten Jahren leider vermehrt Brombeeren auf der Wiese ausgebreitet. Wir brauchen Hilfe diese zu entfernen, damit auch der Lebensraum der anderen Pflanzen erhalten bleibt.

Der BUND ist natürlich daran interessiert, den Einsatz von Pestiziden zu minimieren und die Artenvielfalt zu schützen. Wir stehen daher weiterhin im Gespräch mit den Landwirten und der Stadt, um hier Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.
Eine weitere Aufgabe, auch hier in Kelkheim und Liederbach, ist die Beseitigung des indischen Springkrauts entlang des Liederbaches. Diese wuchert und stellt so eine Bedrohung für andere Pflanzenarten dar. Ab Juni können diese Pflanzen entfernt werden um so die Artenvielfalt in diesem Bereich zu bewahren.
Darüber hinaus übernimmt der BUND die Pflege einer Schmetterlingswiese in den Sindlinger Wiesen, sowie eines Teiches oberhalb der roten Mühle.
Bei großer Beteiligung wäre es möglich, dass der BUND die Biotoppflege ausweitet und auch andere Gebiete in Obhut nimmt.

Ansprechpartner:
Manfred Guder, 06195/4594