KLIMA - Der BUND Kelkheim bleibt am Ball:

Klimaschutz

Es haben zwei Foren zum Thema Klimaschutz in Kelkheim stattgefunden. Viel Theorie, die Bürger haben sich intensiv eingebracht, aber es fehlen in Folge noch weitere sinnvolle und bezahlbare Maßnahmen. Der BUND versucht diese Bemühungen der Stadt Kelkheim stärker voranzubringen.
Wo fängt Klimaschutz an und wo hört er auf? Der Flächennutzungsplan wurde von Herrn Kündiger explizit ausgeschlossen. Aber gerade die Stadtentwicklung, Bebauungspläne und die Planung von Verkehrswegen sind ein großes Thema neben ÖPNV oder Waldsterben. Wie viel Fläche wird in den nächsten Jahren in Kelkheim versiegelt egal ob neuer Wohnraum geschaffen oder Gewerbeflächen erschlossen werden. Wieviel Natur wird dadurch zerstört oder gibt es Ausgleichsflächen?
Und was können wir im Kleinen in unserem Garten dagegen machen? Insekten- und Vogel freundliche Gärten anlegen, Bäume und größere Sträucher anpflanzen bzw. stehen lassen. Einen Informationsstand für interessierte Bürger organisieren? Generell, was können wir in Kelkheim gesamtheitlich machen, um diese Ideen in die Breite zu tragen?
Was können wir noch für den Klimaschutz machen? Wie können wir stärker Einfluss auf das Stadtparlament nehmen um aktiver zu werden auch Privatpersonen zu motivieren.
Ansprechpartner:
Gabriele Franz: gabriele.franz@bund-kelkheim.de