Pestizide - Der BUND Kelkheim bleibt am Ball:

Pestizide am Rettershof

Da einigen Spaziergängern der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln an den Feldern in der Nähe des Rettershof negativ aufgefallen war, wurde Kontakt mit der Stadt Kelkheim aufgenommen. Daraufhin gab es ein Gespräch zwischen BUND Mitgliedern und den beiden Landwirten, die diese Felder bewirtschaften. Die Landwirte konnten ihre Position darlegen und haben auch ihre Bemühungen zum Naturschutz, beispielsweise durch Blühstreifen geschildert.
Der BUND ist natürlich daran interessiert, den Einsatz von Pestiziden zu minimieren und die Artenvielfalt zu schützen. Wir stehen daher weiterhin im Gespräch mit den Landwirten und der Stadt, um hier Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.
Außerdem ist uns sehr wichtig, dass es eine entsprechende Kennzeichnung geben wird, damit sich die Spaziergänger von frisch gespritzten Feldern fern halten können.
Konkrete Beteiligungsmöglichkeiten gibt es hier momentan noch nicht. Sollten Sie jedoch an dem Thema interessiert sein, können Sie sich gerne melden und ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Außerdem würden wir Ihre Kontaktdaten aufnehmen und uns bei Ihnen melden, sobald es etwas zu tun gibt.

Ansprechpartner:
Nadja Krenz: nadja.krenz(at)posteo.de